Apple Watch Series 3 und Watch OS 4 - Das sind meine Wünsche

Reading Time: 2 minutes, 9 seconds

Seit August 2015 besitze ich eine Apple Watch Sport und bin seit dem zufrieden. Klar sind die Updates die mit der Series 2 eingeführt wurde gut, waren es mir aber nicht 400€ wert. Doch spätestens mit der Series 3 werde ich upgraden und möchte deswegen hier mal meine Wünsche zur Apple Watch Series 3 und watchOS 4 niederschreiben:

  • Sleeptracking
    Bis vor kurzem benutze ich ein MiBand zu tracken meines Schalfs. Zurzeit teste ich AutoSleep. Für mich ist das Sleeptracking, aber der nächste logische Schritt für Healthkit und watchOS 4.
  • Atemübungen und Schlaftracking in den Aktivitätsringen
    Die Aktivitätsringe begleiten mich jetzt schon seit fast zwei Jahren und ich benutze sie mal mehr mal weniger, würde mir aber wünschen, sie erweitern und anpassen zu können z.b. mit den Atemübungen oder dem Schlaf.
  • Bestenliste für das Teilen von Aktivitäten
    Mit watchOS 2 kam das Teilen der Aktivitäten mit Freunden. Als nächste Erweiterung, hätte ich gerne Bestenlisten um sich noch mehr mit den Freunden zu messen.
  • Watchface Store
    Ich will endlich neue Watchfaces! Ein Watchface-Store ist so offensichtlich und überfällig.
  • Podcast App
    Ausgewählte Podcast-Episoden auf die Watch synchronisieren und dann mit den AirPods joggen gehen ohne das iPhone dabei zu haben. Ein Traum.
  • Notes App
    Kurze Notizen auf dem Watch Display schreiben oder diktieren.
  • Ausblenden von System Apps
    Viele der vorinstallierten Apps auf der Apple Watch benötige ich nicht oder habe eine Alternative dazu. Apple lasst uns doch, wie auf dem iPhone, System-Apps ausblenden.
  • Standort-/Zeitbasierende Watchfaces und Complications
    Ziffernblätter die sich je nach Standort oder Zeit verändern und somit das Anzeigen was man benötigt.

Hardwarewünsche habe ich nicht ganz so viele, da ich denke, dass Apple mit der Series 2 schon vieles brachte, was ich bei der Series 0 bemängelt hatte. Schnellerer Prozessor, besser Akkulaufzeit, Wasserdicht und GPS. Trotzdem gibt es noch ein paar Kleinigkeiten die ich gerne sehen würde:

  • Always-On Display
    Ich weiß das dieses Feature sehr an der Akkulaufzeit nagt, aber ich fände es super wenn Apple diese Option anbieten würde.
  • Facetime Kamera
    Kurze ein Selfie machen oder mit der liebsten Facetimen. Videoanrufe sind die Zukunft und würden damit ein wenig leichter und in Verbindung mit Airpods auch unauffälliger.
  • TouchID
    Wenn Apple es mit dem iPhone 8 (?) schafft TouchID unter das Display zulegen, können sie es auch auf der Watch umsetzen. Sei es zum Entsperren oder zum Bezahlen mit ApplePay. Ein Zwischenschritt wäre TouchID in der digitalen Krone ;-)