iOS: Webseiten als PDF sichern

Du möchtest gerne eine Webseite als PDF speichern, um sie zum Beispiel offline zu lesen oder Markierungen zu machen. iOS bietet dafür eine native Funktion, ohne das ihr eine extra App dafür installieren müsst.

macOS: Fenster maximieren statt im Vollbildschirmmodus starten

Mit macOS “Yosemite” (10.10) hat Apple die Funktion des grünen Zoom-Buttons bei Fenstern geändert. Ein Klick darauf startet seit dem den Vollbildmodus, anstatt wie vorher nur das Fenster zu maximieren. Doch die Funktion wurde nicht gestrichen sondern nur umgelegt.

macOS: Time Maschine Backup beschleunigen

Seit Mac OS X Leopard (10.5) ist Time Machine ein Bestandteil von macOS. Mit Time Machine legt ihr eine Datensicherungen auf einem externen Laufwerk an. Natürlich nimmt das initiale Backup eine Zeit in Anspruch und damit ihr dabei nicht bei eurer normalen Arbeit gestört werdet läuft dieser Prozess im Hintergrund mit einer niedrigen Priorität.

Nello One – Meine Erfahrungen mit dem smarten Türöffner

Das Münchner Start-Up Nello hat mit dem nello one ein Produkt geschaffen was auf dem Smarthome Markt zurzeit seines gleichen sucht und zwar könnt ihr mit nello one eure „dumme“ Klingel bzw. Sprechanlage ganz einfach smart machen, ohne euer bestehendes System auszutauschen. Das ist besonders für Mieter interessant, die nicht mal eben schnell solch einen Wechsel durchführen können.

macOS: AirDrop Verknüpfung im Dock anlegen

Neben der iCloud, benutze ich AirDrop um Daten zwischen verschiedenen iOS-Geräten und Mac’s auszutauschen. Damit ich immer schnellen Zugriff auf AirDrop habe, lege ich mir eine Verknüpfung ins Dock.