D-Link DCS-932L - Wireless Cloud Kamera

Reading Time: 1 minute, 43 seconds

Vor kurzem kam mein Schwiegervater zu mir und wollte wissen, ob ich nicht wüsste welche Sicherheitskamera er sich kaufen sollte.

Nach ein wenig Recherche fiel meine Wahl, auf die DCS-932L von D-Link. Der Preis (unter 50€) stimmte und ich bestellt sie sofort. Als die Kamera einen Tag später ankam, probierten ich sie sofort aus.

Den ersten Versuch die Kamera ins Heimnetzwerk zu bekommen war WPS. Man sollte den Button an der Kamera 6 Sekunden drücken und dann den Button auf dem Router. Gesagt getan, die LED Lampe wechselte ihre Farbe von Rot auf Grün und ich dachte mir noch das ging aber einfach. Freudig öffnete ich also die iPhone App (welche leider nicht für das iPhone 6 Plus angepasst ist) und diese fand die Kamera nicht. Schade dachte ich mir. Der zweite Versuch begann dann also per Ethernet Kabel. Damit klappte es auf Problemlos.

Nach dem nun also die Kamera im Netzwerk war spielte ich etwas mit der App und wollte, dass wenn sie Bewegung feststellt eine Push (was leider nicht geht) oder eine Email schickt. In der App fand ich zwar die Motion Detection, aber leider keine Option, Bilder dieser Bewegung zu bekommen. Nach ein wenig Recherche im Netz stieß ich auf das richtige Handbuch der Kamera. In diesem wurde beschrieben wie man auf das Webinterface der Kamera zugreifen kann und dort konnte man auch einstellen, dass man entweder eine Email bekommt mit den Fotos oder die Fotos direkt auf einen Server hochgeladen werden. Das ich die zweite Lösung für besser hielt, richtet ich alles ein und die Kamera läuft 1A.

Fazit:
Ich bin begeistert und dachte nicht das es so einfach werden würde. Die Kamera macht gute Fotos und auch Live Video und funktioniert wie gewünscht. Der Preis stimmt und der Schwiegervater sagte schon das er eine zweite für die Terrasse haben möchte. Das einzigste was man verbessern könnte wäre das Handbuch das beiliegt. Ein kurzer Hinweis zum richtigen Handbuch wär gut gewesen. Ansonsten sehr gutes Preis-Leistungs-Verhältnis.