Über die Feiertage habe ich meinen Mac mini Server neu aufgesetzt. Dabei wollte ich ein Backup von meiner Plex Media Server Konfiguration erstellen, damit ich im Nachgang nur dieses einspielen muss und den Plex Media Server nicht komplett neu aufsetzten muss.

Als erstes habe ich mir ein Backup von den Einstellungen angelegt. Dafür müsst ihr im Finder auf “Gehe zu” und dann auf “Gehe zum Ordner” und dann folgendes eingeben:

~/Library/Preferences/

in diesem Ordner müsst ihr nach der Datei com.plexapp.plexmediaserver.plist suchen und dann eine Kopie davon erstellen.

Im nächsten Schritt muss man noch die eigentliche Bibliothek sichern. Dafür geht man erneut in den Finder, wählt den Menüpunkt “Gehe zu” aus, dann auf “Gehe zum Ordner” und gibt folgend ein:

~/Library/Application Support/

hier sucht ihr nach dem Ordner “Plex Media Server” und macht euch eine Kopie davon.

Um die Backups wieder einzuspielen ruft ihr einfach beide Ordner erneut auf und kopiert eure Dateien in den Ordner und schon sollte euer Plex Media Server wie vorher konfiguriert sein.