YouTV - Dein Online Videorekorder

Reading Time: 1 minute, 48 seconds

Normales Fernseh ist so gut wie Tod für mich, wenn dann lasse ich den Fernseher nur nebenbei laufen, sonst nichts. Aber trotzdem gibt es ein oder zwei Sendungen, die ich gerne mit meiner Frau schaue. Doch wir passen unser Leben ja nicht dem Fernseher an, deshalb passiert es das wir manchmal eine Folge verpassen die wir gerne sehen möchten.

Ein konkretes Beispiel wäre "Das perfekte Dinner". Die Sendung läuft auf VOX und wenn wir sie nicht schauen können, schauten wir sie im Nachhinein auf TVnow. Ich rief also die Seite auf meinem Macbook auf (da die Apps ein Premium Abo voraussetzen) und spiegelte dann den Desktop per Airplay auf den Apple TV im Wohnzimmer. Das klappte bis vor kurzem ohne Probleme. Doch neuerdings lässt sich das Video nicht mehr abspielen und ich bekomme eine Fehlermeldung

Ich brauchte also eine kostenlose Alternative und diese fand ich in YouTV. YouTV wirbt damit, dein Online Videorekorder zu sein. Ich legte mir also einen Account an und probierte das ganze einmal aus. Wie alle Online Videorekorder, bietet auch YouTV mehrerer Bezahlstufen für ihren Dienst an:

Wenn man sich bei YouTV registriert bekommt man einen Monat das "Pro" Paket umsonst und kann somit erst einmal schauen was man überhaupt benötigt. Da wir die Sendung meistens abends nachschauen, sollte für uns das Free-Paket vollkommen ausreichen.
Für "Das perfekte Dinner" habe ich Aufnahme-Assistenten gestellt, damit alle Sendungen direkt im Speicher von YouTV landen. Sobald die Sendung fertig ist, haben wir 24 Stunden Zeit die Sendung nachzuschauen, was für uns ausreichend ist.
Die App für den AppleTV ist übersichtlich und startet die Aufnahme ohne große Ladezeit. Man kann sogar die Werbepausen überspringen. Die App für den FireTV hingegen, fühlt sich nicht ganz so gut an, da gibt es noch einiges nachzubessern in Sachen Geschwindigkeit und Bedienbarkeit.

YouTV ist somit für mich genau der richtige Dienst um verpasste Folgen von Sendungen nachzuschauen, die noch im normalen TV laufen.

YouTV könnt ihr hier im AppStore herunterladen.